Liebe Kundschaft, 

die freundliche Kundin auf dem Ulmer Wochenmarkt wollte es im August genau wissen: „Welche Sommerfrüchte schmecken jetzt noch besser? Die Aprikosen oder die Weinbergpfirsiche?“ Der Standler vom Marktstand fragte nach: „Fragen Sie mich jetzt als Kaufmann oder Wochenmarkt-Beschicker?“ Natürlich erwartete Sie eine glasklare, saubere, ungelogene und unmissverständliche Antwort eines Menschen, der seine Kundschaft nicht abfertigen, sondern betreuen möchte. Natürlich fiel die Antwort nicht kurz und bündig aus, sondern da muss man schon differenzieren. Pfirsiche, Nektarien und Aprikosen sind (hauptsächlich) Steinfrüchte des Frühsommers. Natürlich gibt es da noch die späten Sorten. Aber die Haupternte ist bei den meisten Arten dieser Art vorbei und der Handel bedient sich der eingelagerten Ernte. Jetzt kommt es noch darauf an, wie sehr der Kunde Liebhaber dieses Obstes ist. Ob er es zu Kompott oder Marmelade verarbeiten will oder ob er, Entschuldigung – Sie, nur den höchsten Genuss in der Vollreife, frisch vom Baum, haben möchte.

Das Wetter in diesen späten Ferienwochen ist so günstig, dass kaum Hautreizungen und vor allem Sonnenbrände bei uns im Ulmer Raum zu beklagen sind. Überhaupt ist das feuchte Wetter ein Segen für unsere Gesichtshaut. Auch bei den Salat- und Gemüseanbauern kann im Moment nicht über hitzegeschädigte Produkte geklagt werden. Wer sein Geld nicht mit Beerenanbau verdienen muss, kann sich vorwiegend zufriedenstellend über die „heißesten“ Sommerwochen freuen. 

Was finden wir nun für unseren Wochenmarkt-Einkauf an den Ständen der Ulmer Wochenmärkte? 
Nach wie vor erfreut die Salatfreunde ein pralles Sortiment von verschiedenen Blattsalaten und anderen Schnitt-Salaten. Bis jetzt fällt die Bohnenernte gut aus und der Kunde kann verschiedene Arten und Sorten heimische Bohnen aussuchen. Da gibt es die klassischen grünen Busch- und Stangenbohnen, die gelben Busch- und Stangenbohnen, die breiten Busch- und Stangenbohnen und wer es noch farbiger will findet auch lila Busch- und Stangenbohnen. Beim Kochen färben sich diese übrigens wieder ins Dunkelgrüne.

Tomaten-Fans dürfen noch im Angebot der Königin unter den Fruchtgemüsen schwelgen. Auberginen, Kürbisse, Paprika geben auch im September ihr Bestes, um die kulinarischen Esser* zufriedenzustellen. (Selbstverständlich meine ich damit auch die *Esserinnen, *Freundinnen, *Kundinnen *Besucherinnen, Erzeugerinnen und sonstige *innen).