Anfang Oktober war es immer die gleiche Meinungsverschiedenheit zwischen meiner Mutter und unserer netten Nachbarin, der Frau Huber, mit ihrem großen Obstgarten. Jedes Jahr lachte Frau Huber über den Zaun, wenn sie mit ihrer Familie die schönen Tafel-Äpfel erntete und sagte: „Der Herbst ist doch die schönste Jahreszeit vom ganzen Jahr.“ Und meine Mutter jammerte dann stets: „Der Herbst gefällt mir gar net. Da kommt dann bald der Winter. Jede Woche wird’s ein bißle kälter. Mir gefällt der Frühling viel besser.“ Bis über 90 mal in ihrem Leben haderte meine Mutter selbst bei schönen Herbst-tagen. Und Frau Huber? Die freute sich an jedem schönen Herbst bis sie über 100 Jahre alt war. 

Und die Wochenmarktleute? Auch den Wochenmarkt-Beschickern kommt das kühlere Herbstwetter entgegen. Bei Obst und Gemüse ist das Angebot noch reichlich. Und die Blumengärtner können vielerlei Blühendes anbieten. Das herbstliche Blumensortiment ist bunt und vielfältig. 

Die meisten Kartoffelanbauer in der Region haben ihr Hauptprodukt gut und trocken einbringen können. Es gibt aber auch Wermutstropfen. Die Ernte ist nicht so reichlich ausgefallen, wie man es in den vorigen Jahren gewöhnt war. Einige festkochende Sorten sind kleiner geblieben. Die Hausfrau oder der fleißige Koch hat für „seinen“ Kartoffelsalat mehr zu schälen. 

Wie sieht es nun aus, das übrige Herbstangebot an den Wochenmarktständen: 
Beim Wurzelgemüse und beim Kohl gehen die Anbauer in die Haupternte. Wenn wir hoffentlich noch ein „gutes“ Oktoberwetter haben, geht auch die Freiland-Salaternte in guter Qualität weiter. Bei den Tafeltrauben sind wir jetzt im Oktober beim Hauptangebot. Woche für Woche vergrößert sich auch das Sortiment der europäischen Zitrusfrüchte. In unseren Kernobstanbaugebieten läuft die Apfel- und Birnenernte auf Hochtouren. Die süddeutschen Zwetschgenbäume sind fast leer geerntet.

Nur bei „Goldenem Oktoberwetter“ können die heimischen Beerenanbauer noch Himbeeren und Erdbeeren in guter Qualität ernten. Blaubeeren kommen ab Anfang Oktober fast ausschließlich aus Rumänien. Die Kürbisernte ist auch dieses Jahr wieder gut und die dekorativen und wohlschmeckenden Sorten sind bezahlbar.