Die Ur-Münchner haben für Standbetreiber jedwelcher Art eine besonders nette Bezeichnung: sie sprechen von einem "Standler". Sie brauchen nicht die unförmigen Ausdrücke wie Marktbeschicker, Marktstandbetreiber oder sonstige Wortgebilde. Und die weibliche Form eines "Standlers"? Das Wort "Standlerin" kennt auch ein Münchner kaum. Das sind dann schon die "Marktweiber". 

So – was bieten nun die "Standler" auf den Ulmer Wochenmärkten an?

Schon im Januar haben die Spargelbetriebe angefangen, die Spargeldämme zu machen und anschließend ist dann bei den Frühsorten die Spargelfolie aufgezogen worden. Ab Ende März haben die "Spargler" angefangen zu stechen und Woche für Woche erhöht sich die Erntemenge. Und keine andere Verkaufseinrichtung bietet dem Kunden soviel Auswahlmöglichkeit beim Spargel, wie die Wochenmärkte. Für die nächsten 11 Wochen bleibt es für die Spargelproduzenten und die Spargelverkäufer sehr spannend. Ab dem 24. Juni ist dann wieder schlagartig Schluss mit dem Spargelstechen. Die Spargelstöcke müssen sich für den Rest der Sommer- und Herbstwochen erholen, damit für nächstes Jahr der Spargel wieder mit ganzer Kraft seine Spargelsprossen treiben kann.

Natürlich kommen aus deutschen Landen und vor allem aus der Region noch viele andere Gemüsesorten auf die Tische der Wochenmarktstände. Das Sortiment des Salatangebots wird von Woche zu Woche größer. Ende April beginnt dann wahrscheinlich die erste Freilandsalat-Ernte. Natürlich waren diese Salatpflanzen mit einem Kulturvlies abgedeckt. Genaue Voraussagen sind nicht zu machen. Das ist witterungsabhängig. 

Heimische Kräuter gibt es in großer Vielfalt und Qualität auf dem Markt. Für den Anbauer kann vielleicht der empfindliche Salbei noch etwas Sorgen machen. Aber Petersilie, Schnittlauch, Minze, Koriander, Zitronenmelisse oder Kerbel wachsen in den Gewächshäusern munter und willig. Die guten Kultivateure haben natürlich die unempfindlichen Kräutersorten zum Abhärten schon im Freien aufgestellt. Allerdings – bei Nachtfrösten kommen noch Schutzvliese auf die Pflanzen.