Liebe Kundschaft, 

jetzt gehe ich mal her, habe ich mir gedacht, und versuche einen richtigen positiven Monatsbericht für den Ulmer Wochenmarkt zusammenzustellen. Unzufriedene Nachrichten hört man den ganzen Tag ja gerade genug. 

Zunächst fällt mir ein Sätzlein von meiner Tochter ein: "Wir müssen sowieso denken, warum nicht gleich positiv." Nun, dann mal los:
Das Wetter in diesen Ferienwochen war so günstig, dass kaum Hautreizungen und vor allem Sonnenbrände bei uns im Ulmer Raum zu beklagen waren. Überhaupt war das feuchte Wetter ein Segen für unsere Gesichtshaut. Auch bei den Salat- und Gemüseanbauern konnte nicht über hitzegeschädigte Produkte geklagt werden. Wer sein Geld nicht mit Beerenanbau verdienen musste, bzw. muss, kam vorwiegend zufriedenstellend über die „heißesten“ Sommerwochen. Die allgemein in der Wirtschaft beklagten Lieferengpässe blieben bis jetzt auf dem Obst- und Gemüse-Sektor aus.

Ja, man muss mit allem rechnen. Auch manchmal mit dem Guten. 

Was finden wir nun für unseren Wochenmarkt-Einkauf an den Ständen der Ulmer Wochenmärkte? 

Nach wie vor erfreut die Salatfreunde ein pralles Sortiment von verschiedenen Blattsalaten und anderen Schnitt-Salaten. Bohnenfreunde können aus verschiedenen Arten und Sorten heimisches aussuchen.


Tomaten-Fans dürfen noch im Angebot der Königin unter den Fruchtgemüsen schwelgen. Auberginen, Kürbisse, Paprika geben auch im September ihr Bestes, um die kulinarischen Esser* zufriedenzustellen. (Selbstverständlich meine ich damit auch die *Esserinnen, *Freundinnen, *Kundinnen *Besucherinnen, Erzeugerinnen und sonstige *innen).