Vor über 20 Jahren sind die Mitglieder des Ulmer Bauernmarkt-Vereins zu den übrigen Marktbeschickern auf den Ulmer Münsterplatz gekommen. Die Marktkunden können deshalb seit zwei Jahrzehnten richtig aus dem Vollen schöpfen. Je nach Jahreszeit stehen über 80 Beschicker mit ihrem Angebot bereit. Zu keiner Jahreszeit ist das Angebot so vielseitig wie in den Herbstmonaten. Nicht von ungefähr liegt der Erntedank deshalb Anfang Oktober. Die Kartoffeln sind weitgehend geerntet. Das übrige Lagergemüse wird in den nächsten Wochen bei hoffentlich ordentlichem Wetter vollends eingeräumt. Rote und gelbe Rüben sind schon im Lager, aber Sellerie und Winterrettiche und weiteres Wurzelgemüse wartet noch auf seine Ernte. Später kommt das Winterkraut in die entsprechenden Lagerräume.

Die deutsche Apfel- und Birnenernte wird wohl in den nächsten zwei Wochen fertig sein. Die Zwetschgenbäume sind leer. Die Walnussbäume in der Region werfen ab Mitte Oktober ihre Nüsse ab und können mit begrenztem Angebot auf den Markt gebracht werden. Einheimische Zwiebeln wurden schon im August eingeräumt und ins trockene Lager gebracht. Das regionale Tomaten-, Paprika-, Peperoni-, Auberginen-, Gurken- und Bohnen-Angebot reicht im Oktober mengenmäßig nicht mehr aus. Deshalb finden Sie auch Ware aus milderen deutschen Anbaugebieten. Im Herbst findet der Blumenkohl, der Romanesco und der Brokkoli seine idealen klimatischen Wachstumsbedingungen. Deshalb gibt es jetzt durchweg gute Qualitäten von diesen Gemüsearten. Das ganze Salatsortiment aus dem Freiland ist auch im Oktober noch gut zu ernten. Allerdings sind die Köpfe etwas kleiner wie im Frühjahr oder Hochsommer. Für Endivien, Ackersalat und Portulak-Salat beginnt im Oktober die Haupterntezeit.

Natürlich ist jetzt auch eine der ältesten und wunderlichsten Kulturpflanzen der Erde wieder an allen Gemüseständen vertreten, der Kürbis. Die Fruchtgröße reicht von birnenförmig bis zu einem Durchmesser von einem Meter. So große Kolosse bringt natürlich niemand auf den Wochenmarkt. Aber dafür sind die „Haushaltsgrößen“ von der Feinschmecker-Kundschaft sehr begehrt. Das Kürbisfleisch enthält wenig Kalorien, dafür wichtige Nährstoffe und gesundheitsfördernde Substanzen. Kerne und Kürbisöl sind dagegen Kalorienbomben. Die meistgekaufte Sorte ist der rote Hokkaido. Im Geschmack steht ihm aber der bernsteinfarbige, oft birnenförmige Butternut-Kürbis in nichts nach. Wenn wir gutes Spätsommerwetter und mildes Herbstwetter haben, kommen auch die Muskatkürbis-Freunde auf ihre Kosten. Für die Gesundheit sprechen die Ernährungswissenschaftler dem Kürbis Bestnoten aus. Der Oktober ist auch die Haupterntezeit der europäischen Tafeltrauben. Den Kunden bieten die Oktoberwochen die größte Trauben-Auswahl vom ganzen Jahr

Aber auch die Blumenfreunde finden auf dem Ulmer Wochenmarkt ein schier unerschöpfliches Sortiment von schönen, kräftigen Herbstpflanzen. Da der Kunde auf dem Markt noch mit der notwendigen fachlichen Auskunft versorgt wird, rundet dies das Wochenmarkteinkaufserlebnis optimal ab.

Und zum Schluss kommt in dieser Zeit halt noch der C O R O N A – Hinweis: Vergessen Sie nicht den erforderlichen 1,5 m–Abstand zu halten, weil wir alle gesund bleiben wollen.


(Bild Kürbis: Stefan Körber - Fotolia)