Der Winterschlaf funktioniert beim Menschen nicht wie bei vielen Arten im Tierreich. Im Gegenteil, mindestens eine halbe Stunde täglich soll der Mensch sich im Winter draußen aufhalten, um Vitamin D zu bilden und in die notwendige Bewegung zu kommen. Durch wärmende Kleidung und durch die Heizungen braucht der Mensch normalerweise nicht mehr Energie als in wärmeren Jahreszeiten.

Außerdem ist besonders im Winterhalbjahr eine vitamin- und abwechslungsreiche Kost für uns alle doppelt wichtig. Dazu noch den Tag über reichlich getrunken, steht einer gesunden Lebensführung nichts mehr im Wege. Beim reichlich Trinken denke ich jetzt nicht an 3 l Glühwein am Tag, sondern an Trinkflüssigkeit in Form von Leitungs- oder Mineralwasser, Saftschorlen oder Kräutertee. Ja, ein oder zwei Tässchen Kaffee können natürlich auch im Laufe des Tages getrunken werden.

Und fast alles oben erwähnte finden Sie beim Einkauf auf unseren Ulmer Wochenmärkten: Über eine halbe Stunde frische Luft, ein tolles Angebot von Frucht- und Lagergemüse. Ein riesiges Sortiment von allerlei Salaten und ein reichhaltiges Frischobstangebot.

Beim Gang über den Wochenmarkt freut man sich auf alle Arten von Äpfeln und Birnen, die jetzt der heimische Markt bietet. Ende November, Anfang Dezember ist die Haupternte bei den Zitrusfrüchten aus dem Mittelmeeraum. Allerdings lässt das Angebot der eingelagerten Trauben aus Spanien, Italien und der Türkei stark nach. Dafür gibt es noch reichlich Walnüsse aus dem Ulmer Raum oder aus Baden und der Pfalz. Traditionell aber auch aus der Gegend von Grenoble in Frankreich.

Bei Blattsalaten können noch deutsche Betriebe Gewächshaussalate anbieten. Es gibt aber auch schon Lieferungen aus Belgien und dem Süden von Frankreich. Die Blumenkohlernte aus der Bretagne löst das Angebot aus deutschen Landen nahtlos ab.

Das Angebot von Ackersalat und Kresse, aber auch Portulaksalat können jetzt noch die regionalen Betriebe aufrecht erhalten. Vermehrt kommt auch schon italienischer Rucola-Salat, wenn in den deutschen Gärtnereien fast alles abgeerntet ist.