Plötzlich noch vor März ist sie hereingebrochen, diese Schei....* Corona-Zeit. * (jetzt habe ich den Namen dieses üblen Ausdrucks glatt vergessen).

Was die Marktleute alles unternehmen, um den Wochenmarkt als sehr wichtige Einkaufstätte für ihre Ulmer Kunden und die Kunden aus der Umgebung zu erhalten, ist auch hier auf der Homepage des Ulmer Wochenmarktes zu entnehmen.

Auf jeden Fall kann der Markt noch ziemlich alles bieten, was das Herz an Frischware von Obst und Gemüse begehrt. Allerdings haben ab Mitte März die Freiland-Aussaaten und das pflanzen der Freilandware begonnen. Momentan fehlen aber noch die benötigten Arbeiter. Die Betriebsleiter sind fast rund um die Uhr am organisieren, telefonieren, einteilen, ordnen. Die vorhandenen Mitarbeiter erfordern Zuspruch und jeder gibt sein bestes in diesen Tagen.

Bei Spargel ist die Ernte angelaufen, es wird auch ordentlich angeboten. Aber die Erntemengen bleiben momentan hinter den Erntemöglichkeiten zurück. Für deutsche Menschen ergibt sich jetzt die Möglichkeit, dass auf deutschen Spargel-, Erdbeerfeldern und Salatbeeten wieder selbst Hand angelegt werden kann, sofern die Bürokratie noch hinterherkommt. Die unbürokratischen Zeiten sind nämlich schon lange vorbei, dass man den arbeitswilligen Menschen herwinkt und der in die Hände spuckt und sich seinen Buckel krumm machen kann.

Wie gesagt, Spargel wird in Maßen auf dem Markt angeboten. Auch gibt es schon ein reiches Salatsortiment, vor allem von der Reichenau. Wie jedes Jahr behaupte ich: Zwischen April und Mai können die besten Blattsalate des Jahres gegessen werden. Von Haus aus sind die verschiedenen Blattsalate „Frühlingspflanzen“, das heißt, ihre natürliche Wachstumszeit sind die Frühjahrsmonate. Natürlich ist man heute in der Züchtung und bei den Kulturtechniken soweit, dass das ganze Jahr gute Salate kultiviert werden können. Im Übrigen haben auch Spinat, Bärlauch, Sauerampfer und Blattkräuter jetzt ihre beste Zeit. Auch lassen sich verfrühte Rhabarberstauden zur Zeit schon ernten. Ende April beginnt dann die normale Freiland-Rhabarberernte. Frische Karotten mit Grün, Kohlrabi, Frühlingszwiebel kommen meist noch aus dem südlichen Europa, wenn auch schon in geringen Mengen deutsche Ware angeboten werden kann. Auch auf den beliebten deutschen Zucchini müssen wir noch mindestens einen Monat warten. Blumenkohl und Romanesco kommen noch meist aus Frankreich.